Bundeswehr-Übungen im Wartburgkreis: Lärmbelastung und Sichtungsorte!

Im Wartburgkreis, Thüringen, finden derzeit umfassende Übungen der Bundeswehr statt. Diese starten offiziell am Donnerstag, den 27. März 2025, und umfassen insgesamt mehrere Trainingseinheiten, an denen Soldaten und Fahrzeuge beteiligt sind. Laut Thüringen24 nehmen 50 Soldaten und zwei Fahrzeuge an der ersten Übung teil, die darauf abzielt, den Rennsteig im freien Gelände zu überqueren. Zu den potenziellen Sichtungsorten zählen Hörschel, Neuenhof, Etterwinden, Seebach und Bad Liebenstein.
Zusätzlich plant die Bundeswehr eine zweite Übung, die von Montag, dem 14. April bis Mittwoch, dem 16. April, stattfinden soll. Hierbei werden 15 Soldaten und vier Fahrzeuge, die bis zu 13 Tonnen wiegen, eingesetzt. Diese Übung fokussiert sich auf Marschstrecken- und Reichweitenübungen, mit möglichen Sichtungsorten in Behringen und Reichenbach. Das Landratsamt Wartburgkreis hat die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit in den Übungszeiträumen gebeten.
Zusätzliche Übungen in Sachsen-Anhalt
Parallel werden im Gefechtsübungszentrum Altmark, Sachsen-Anhalt, bedeutende Operationen des Panzergrenadierbataillons 391 durchgeführt. Wie MDR berichtet, wird dieses Training in Kooperation mit der niederländischen Armee durchgeführt. Dabei stehen insbesondere der Übergang von Gewässern sowie der Kampf in urbanem Gelände im Fokus. Die Übungsstadt „Schnöggersburg“ dient als zentrale Trainingsstätte.
Das Thüringer Bataillon hat die Aufgabe, die niederländischen Truppen bei der Einnahme der Stadt zu unterstützen, was auch die Verteidigung verschiedener Geländeabschnitte umfasst. Zu betonen ist, dass in den nächsten zwei Wochen zudem im Unstrut-Hainich-Kreis Übungen mit Kampfhubschraubern der Bundeswehr anstehen. Das Kampfhubschrauberregiment 36 in Fritzlar hat bereits angekündigt, dass auch Tiefflüge stattfinden werden, was eine erhöhte Lärmbelastung zur Folge haben könnte.
Für weitere Details zu geplanten Manövern und Übungen der Bundeswehr kann auf die Informationen bei bundeswehr.de verwiesen werden.
Details | |
---|---|
Quellen |