Neues Familien-Café „Bennedito“ in Erfurt eröffnet am 5. April!

In Erfurt eröffnet am 5. April 2025 das familienfreundliche Café „Bennedito“ mit nordischem Stil und Spielzimmer für Kinder.
In Erfurt eröffnet am 5. April 2025 das familienfreundliche Café „Bennedito“ mit nordischem Stil und Spielzimmer für Kinder.

In Erfurt wird am Samstag, den 5. April, ein neues Café mit dem Namen „Bennedito“ eröffnet. Die Inhaberin des Cafés, Judith Thiele, hat große Pläne für diesen besonderen Ort. Mit einem Konzept im nordischen Stil und einem Spielzimmer für Kinder möchte sie insbesondere Familien ansprechen. Der Standort in der Geschwister-Scholl-Straße wird derzeit aufwändig renoviert, um ein einladendes Ambiente zu schaffen. Thüringen24 berichtet, dass …

Judith Thiele, die das Café von Ronny Lessau übernommen hat, möchte mit ihrer langjährigen Erfahrung als Fotografin spontane Momente der Familien festhalten. Ein besonderes Highlight wird die Möglichkeit sein, für nur einen Euro Polaroid-Schnappschüsse vor Ort zu machen. Neben dieser kreativen Idee plant Judith zahlreiche Veranstaltungen wie Kinderaktivitäten, Kino-Abende, Buchvorlesungen und Wohnzimmer-Konzerte. Auch Kindergeburtstage sollen in dem neuen Café gefeiert werden.

Ein besonders familienfreundlicher Ort

„Bennedito“ ist nicht nur ein Café, sondern ein Ort für Begegnungen, wie auch das Familien Café Erfurt beschreibt. Der Fokus liegt hier auf den Bedürfnissen von Familien jeden Alters — von Babys über Kleinkinder bis hin zu älteren Kindern. Das Konzept sieht ein sicheres Spielumfeld vor, in dem Eltern entspannen und gleichzeitig ihre Kinder im Auge behalten können.

Das Café wird außerdem Gesellschaftsspiele für die größeren Gäste anbieten und eine Auswahl an Speisen und Getränken offerieren. Wer noch mehr Abwechslung möchte, kann den Salzspielplatz als Highlight buchen, was das Café besonders attraktiv für Familien macht.

Einblick in die kinderfreundliche Gastronomieszene

Die Eröffnung von „Bennedito“ reiht sich in einen Trend von kinderfreundlichen Cafés in Deutschland ein, die Müttern und ihren Kindern eine entspannte Atmosphäre bieten. Diese Cafés sind nicht nur Orte zum Essen und Trinken, sondern auch Begegnungsstätten, die Familien die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Auch andere Städte, wie Hamburg oder Berlin, haben ihre eigenen kinderfreundlichen Cafés, die in verschiedenen Artikel beschrieben werden, wie zum Beispiel in einem Überblick über Angebote in deutschen Großstädten, der auf Eltern.de zu finden ist.

Judith Thiele ist sich der Herausforderungen bewusst, die die Gastronomie mit sich bringt, zeigt sich jedoch optimistisch und voller Vorfreude auf die Eröffnung ihres Cafés. Ihr Ziel ist es, nicht nur köstliche Getränke und eine angenehme Atmosphäre zu bieten, sondern auch ein Zentrum für Familien zu schaffen, in dem das Miteinander im Vordergrund steht.

Details
Quellen