Massiver Diesel-Diebstahl: Baustellen in Ponitz im Visier!

Die Polizei ermittelt in Ponitz nach Diesel-Diebstählen von Baustellen. Zeugen werden zur Mithilfe aufgerufen.
Die Polizei ermittelt in Ponitz nach Diesel-Diebstählen von Baustellen. Zeugen werden zur Mithilfe aufgerufen.

In der Gemeinde Ponitz im Altenburger Land hat sich erneut ein schwerwiegender Fall von Diesel-Diebstahl ereignet. Laut einem Bericht der Leipziger Volkszeitung meldete die Landespolizeiinspektion Gera, dass Unbekannte am vergangenen Dienstag dieselbetriebenen Baustellenfahrzeugen zu Leibe rückten. In einem Zeitraum von 17 Uhr bis 6:30 Uhr am darauffolgenden Mittwoch stahlen die Diebe rund 250 Liter Diesel aus dem Tank eines Baggers, der auf einer Baustelle an der Nitzschkaer Straße abgestellt war.

Dieser Diebstahl ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region. Bereits am vergangenen Wochenende meldete die Polizei einen ähnlichen Vorfall, bei dem etwa 400 Liter Kraftstoff von einer Baustelle in der Schmöllner Straße entwendet wurden. Auch hier geschah die Tat während des gleichen Zeitraums und es besteht der Verdacht, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen diesen Diebstählen besteht.

Weitere Vorfälle und polizeiliche Ermittlungen

Diese wiederholten Angriffe auf Baustellen werfen Fragen auf. Bereits in der Woche zuvor war eine Baustelle zwischen Ponitz und Zschöpel Ziel von Diebstählen geworden. Die Polizei versucht derzeit, mögliche Verbindungen zwischen den einzelnen Taten zu erkennen und ermittelt in allen Fällen.

Die Polizei ruft die Bevölkerung auf, wachsam zu sein und etwaige Beobachtungen zu melden. Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447/4710 mit der Bezugsnummer 19158/2025 zu melden. Die Ermittlungen zur Klärung dieser Straftaten laufen, und die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bürger.

In einem weiteren Bericht wird ergänzend auf einen Vorfall verwiesen, der sich bereits am 21.01.2025 zugetragen hat. Zu diesem Zeitpunkt wurden zwischen dem 17.01.2025, 12:00 Uhr, und dem 20.01.2025, 08:00 Uhr, wieder etwa 400 Liter Diesel von einer auf der Baustelle in der Schmöllner Straße abgezapften Explosionsramme gestohlen. Auch hier nahm die Altenburger Polizei Ermittlungen auf, und Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 03447/4710 mit der Bezugsnummer 17415/2025 in Verbindung zu setzen, wie es die Presseportal berichtet.

Details
Quellen