BFC Dynamo triumphiert im Derby: Chemie Leipzig bleibt chancenlos!

Im Regionalligaspiel am 7. Februar 2025 unterliegt BSG Chemie Leipzig dem BFC Dynamo mit 0:2. Wichtige Szenen und Statistiken hier.
Im Regionalligaspiel am 7. Februar 2025 unterliegt BSG Chemie Leipzig dem BFC Dynamo mit 0:2. Wichtige Szenen und Statistiken hier.

Am 7. Februar 2025 fand ein spannendes Duell in der Regionalliga Nordost zwischen BFC Dynamo und der BSG Chemie Leipzig statt. Der BFC konnte am Ende mit 2:0 die Oberhand behalten, nachdem sie von einem groben Fehler der Leipziger profitierten. Die Gastgeber begannen das Spiel mit mehr Ballbesitz und drängten die Chemiker in ihre Hälfte.

Bereits nach zwei Minuten hatte Ivan Knezevic die erste Möglichkeit für den BFC, doch die Gäste aus Leipzig reagierten schnell mit zwei riskanten Fernschüssen, die jedoch nicht das erhoffte Ziel fanden. Stanley Ratifo und Mauritz Mast scheiterten in den Minuten acht und neun an der Unschärfe ihrer Abschlüsse.

Spannende Spielszenen

In der 17. Minute hatte Joey Breitfeld die Chance, die Führung für den BFC auszubauen, doch er vergab aus fünf Metern Entfernung. Zehn Minuten später war es Kevin Lankford, der aus einer katastrophalen Rückgabe von Mast profitierte und das 1:0 für die Berliner erzielte. Lankford hatte auch in der 35. Minute die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, vergab jedoch erneut.

Die Chemiker fanden in der ersten Halbzeit nicht zu ihrem Spiel und konnten den Druck des BFC kaum entgegensetzen. Während Ratifo in der 39. Minute mit einem Kopfball gestört wurde, hätte Florian Kirstein in der 41. Minute fast den Ausgleich erzielt, verfehlte aber eine scharfe Hereingabe um einen Meter.

Nach der Halbzeitpause kam der BFC energisch aus der Kabine, konnte aber zunächst keinen klaren Abschluss verzeichnen. Die BSG Chemie Leipzig zeigte in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Man sah viele harmlosere Versuche, wie Breitfelds verunglückten Schuss in der 59. Minute und Timo Mauers Abschluss nach einer Stunde.

Schlussphase und Entscheidung

In der spannenden Schlussphase des Spiels hatte die BSG Chemie durch Bunge eine Ausgleichschance, die jedoch entscheidend geblockt wurde. Aliji scheiterte mit einem Hackenversuch an Keeper Leon Bätge, doch der Schiedsrichter pfeift für ein vorheriges Foul und gab keinen Freistoß. In der vierten Minute der Nachspielzeit war es schließlich Julian Wießmeier, der den Endstand von 2:0 für den BFC Dynamo sicherte.

Das Match zeigte einmal mehr die Unbeständigkeit der Chemiker und die Fähigkeit des BFC, Fehler nutzen zu können. Diese Begegnung wird sicherlich in die Erinnerungen beider Fanlager eingehen. Weitere Statistiken zu den Leistungen der Teams können auf der Seite von kicker.de eingesehen werden.

Für mehr Details zu diesem Spiel und weiteren Informationen können Sie sich auch den Bericht von MDR anschauen. Weitere Spielentwicklungen finden Sie auch bei Kicker.

Details
Quellen