Dieb entfloh mit Zelten: Merseburg unter Schock nach Diebstahl!

Aktuelle Nachrichten aus dem Saalekreis: Diebstahl, Brand und Verkehrsunfälle prägen die Berichterstattung am 07.01.2025.
Aktuelle Nachrichten aus dem Saalekreis: Diebstahl, Brand und Verkehrsunfälle prägen die Berichterstattung am 07.01.2025.

Am 7. Januar 2025 haben die Behörden in Merseburg und Umgebung mehrere Vorfälle mit Schadensmeldungen und räumlichen Eingriffen zu verzeichnen. Unter den Ereignissen sind Diebstähle, Verkehrsunfälle und ein Brand, die die Polizei in ihren Ermittlungen beschäftigen.

Am 6. Januar 2025 wurde in Merseburg ein Keller eines Mehrfamilienhauses von unbekannten Tätern aufgebrochen, die sich zwischen 21:18 Uhr und 21:37 Uhr Zutritt verschafften. Die Diebe entwendeten einen Rucksack, zwei Schlafsäcke, zwei Zelte, eine Campingleuchte und zwei Isomatten. Der Gesamtschaden beträgt circa 550 Euro. Die Polizei hat umfangreiche Spurensuchen und Ermittlungen eingeleitet, um die Täter zu fassen.

Weitere Vorfälle in Merseburg

Ebenfalls am 6. Januar kam es um 20:50 Uhr zu einem Brand in Merseburg, der eine Gartenlaube komplett erfasste. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, es gab jedoch keine Verletzten. Die Schadenssumme muss noch ermittelt werden, und die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange.

Am 7. Januar 2025 wurden weitere Vorfälle in Merseburg gemeldet. Um 08:14 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung eines öffentlichen Briefkastens am Robert-Schuhmann-Ring. Mehrere Personen steckten Feuerwerkskörper in den Briefkasten. Die Höhe des verursachten Schadens ist derzeit noch unbekannt, und die Polizei führte eine Spurensuche durch.

In den vergangenen Tagen ereigneten sich zudem mehrere Verkehrsunfälle. Am 6. Januar um 14:25 Uhr kollidierten in Teutschenthal eine 22-jährige VW-Fahrerin und eine 39-jährige Opel-Fahrerin. Die Opel-Fahrerin klagte über Arm- und Kopfschmerzen, während die VW-Fahrerin ins Krankenhaus gebracht wurde. Am 7. Januar gegen 06:11 Uhr kam es in Bad Dürrenberg zu einem Unfall, als eine 61-jährige VW-Fahrerin von der Straße abkam und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht wurde. Am gleichen Tag um 07:30 Uhr beschädigte ein Fahrer auf der Leipziger Straße/B181 ein Fahrzeug, nachdem er nicht rechtzeitig bremsen konnte. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, und die Polizei sucht Zeugen.

Zusätzlich erfolgten Übergriffe auch in anderen Regionen. In Ringelbach wurde zwischen Donnerstag und Sonntag ein landwirtschaftlicher Hof heimgesucht, in dessen Büro gewaltsam eingedrungen und ein Tresor geöffnet wurde. Hierbei wurde Bargeld in noch unbekannter Menge entwendet. Die Ermittlungen wurden vom Polizeirevier Reutlingen übernommen. Ein ähnlicher Vorfall geschah in Großbettlingen, wo 18 Meter Kupferdachrinne entwendet wurden. Die Diebe hatten diese am Schützenhaus abmontiert.

In Nürtingen kam es in der Nacht zum Sonntag zu Vandalismus an geparkten Pkw sowie einem Einsatz der Feuerwehr wegen Feuerwerkskörper in einer Einkaufstoilette. In einem weiteren Vorfall verursachte ein 72-jähriger Fahrer auf der B 312 einen Verkehrsunfall, vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache, und kollidierte mit einer Leitplanke. Auch hier wird von der Polizei auf mögliche Medikamentenbeeinflussung geprüft.

Die Polizei ermutigt Zeugen, sich bei sachdienlichen Hinweisen zu den Vorfällen zu melden, um die Ermittlungen voranzutreiben.

Details
Quellen