Im Wartburgkreis bleibt die Zahl der alkoholbedingten Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen im Jahr 2023 konstant. Insgesamt mussten 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Dies wurde von der DAK-Gesundheit in einem Bericht hervorgehoben. Thüringen verzeichnet dennoch einen allgemeinen Rückgang bei Alkoholvergiftungen: So ging die Zahl der Fälle im Jahr 2023 auf 423 zurück, was einem Rückgang von 16 Prozent im Vergleich zu den 505 Fällen im Vorjahr entspricht.
Trotz des allgemeinen Rückgangs bleibt das Rauschtrinken ein signifikantes Problem, insbesondere unter männlichen Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Antje Orthey von der DAK-Gesundheit betont die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen und Aufklärung. Hierzu trägt die fortgesetzte Alkohol-Präventionskampagne „bunt statt blau“ im Wartburgkreis bei. Diese umfasst einen Plakatwettbewerb, dessen Einsendeschluss am 31. März 2025 ist. Insgesamt werden 12.000 Euro an Preisgeldern für die Gewinner vergeben.
Bundesweite Rückgänge im Rauschtrinken
Bundesweit wurden im Jahr 2023 9.263 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren nach Alkoholmissbrauch in Kliniken behandelt. Von diesen waren 4.790 Jungen und 4.473 Mädchen. Im Vergleich zum Vorjahr mit 11.472 behandelten Jugendlichen bedeutet dies einen Rückgang der Betroffenen. Insbesondere die Altersgruppe der 15- bis unter 20-Jährigen weist einen signifikanten Rückgang auf, bei der die Zahl der Rauschtrinkenden von 9.597 Fällen in 2022 auf 7.790 Fälle in 2023 gesenkt wurde, was einem Rückgang von 19 Prozent entspricht.
In der Altersgruppe der 10- bis unter 15-Jährigen wurden 1.473 Betroffene registriert, was einem Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die DAK-Gesundheit setzt zudem die Kampagne „bunt statt blau“ fort, um auf die Risiken des Rauschtrinkens hinzuweisen. Auch hier wird ein Plakatwettbewerb ausgetragen, dessen Einsendeschluss ebenfalls der 31. März 2025 ist. Als Anreiz winken insgesamt rund 12.000 Euro an Geldpreisen.
Die Kampagne hat seit 2010 fast 136.000 Kinder und Jugendliche erreicht, und es werden Sonderpreise für junge Talente sowie die besten Social Media Beiträge vergeben. Eine Jury wählt die besten Plakate aus Thüringen aus, die dann auf Bundesebene prämiert werden. Im Juni wird eine Bundesjury die Bundessieger aus den besten Landes-Plakaten auswählen.