Rendsburg-Eckernförde

Köhlbrandbrücke: Vollsperrung zum 50. Jubiläum – Sicherheit geht vor!

Zum 50. Jubiläum der Köhlbrandbrücke in Hamburg wird die vielbefahrene Verkehrsader von Freitagabend bis Montag früh gesperrt - eine notwendige Wartungsmaßnahme für das marode Bauwerk, das täglich rund 34.000 Fahrzeuge, darunter über 12.700 Lkw, über die Wasserstraße führt und dessen Zustand seit Jahren besorgniserregend ist!

Die Hamburger Köhlbrandbrücke, ein ikonisches Bauwerk der Stadt, steht vor einem wichtigen Meilenstein: Ihrem 50. Jubiläum. Aus diesem Anlass wird die Brücke, die täglich von etwa 34.000 Fahrzeugen, darunter rund 12.700 Lastwagen genutzt wird, von Freitagabend 21:00 Uhr bis Montagmorgen 5:00 Uhr für Wartungsarbeiten vollständig gesperrt. Eine zweite Sperrung ist für das darauf folgende Wochenende geplant. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Bauwerk aufgrund seines Alters immer häufiger Instandhaltungsmaßnahmen benötigt, um die hohen Verkehrsbelastungen, die sich seit den 1970er Jahren verdoppelt haben, zu bewältigen.

Die Köhlbrandbrücke, die fester Bestandteil des Hamburger Stadtbildes ist, wurde nach dreijährigen Bauarbeiten am 20. September 1974 von Bundespräsident Walter Scheel feierlich eingeweiht. Nach einem dreitägigen Volksfest wurde sie für den Verkehr freigegeben. Seit 2013 genießt sie den Status eines Denkmalsschutzes, doch die Zukunft der Brücke steht in den Sternen. Der Zustand des Bauwerks ist seit über 15 Jahren ein häufig diskutiertes Thema. Um die strukturelle Integrität zu erhalten, hat die Hamburger Hafenbehörde (HPA) schon seit 2012 ein Überholverbot auf der Brücke und seit 2019 Mindestabstände für Lastwagen von 50 Metern eingeführt.

Entscheidungen zur Zukunft der Brücke

Die zunehmenden Herausforderungen, die sich aus dem wachsenden Verkehrsaufkommen ergeben, haben die Stadtverwaltung dazu veranlasst, Alternativen zur bestehenden Brücke in Betracht zu ziehen. Ein Tunnelbau wurde zunächst geprüft, doch der Senat hat sich vor Kurzem für den Neubau einer Brücke entschieden, die bis 2042 errichtet werden soll. Diese neue Brücke wird höher sein, um Megafrachtern den Zugang zum Containerterminal Altenwerder zu ermöglichen, der sich hinter der Köhlbrandbrücke befindet. Dies stellt einen bedeutenden Schritt in der Infrastrukturentwicklung dar und könnte langfristig die Sicherheit und Effizienz im Hamburger Hafenbereich erhöhen.

Die Köhlbrandbrücke wird nicht nur als ein technisches Wunderwerk angesehen, sondern ist auch ein Wahrzeichen der Stadt. Allerdings bleibt abzuwarten, wie lange sie diesem Status gerecht werden kann, angesichts der negativen Auswirkungen, die das Alter und die starke Frequentierung auf ihre Struktur haben. Informationen über den Zustand der Brücke und die geplanten Wartungsarbeiten gibt es unter anderem auf www.shz.de.

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