Goslar

Herzlichen Glückwunsch: Ratsgymnasium Goslar feiert CAE-Erfolge!

Fünf Schülerinnen des Ratsgymnasiums Goslar haben am 19.08.2024 mit dem Cambridge Certificate of Advanced English die Bestnote „Grade A“ erreicht, wodurch sie die Voraussetzungen für ein Studium an einer Spitzenuni wie Oxford erfüllen und damit eine herausragende Leistung im Bereich der englischen Sprachkompetenz zeigen.

Heute war ein ganz besonderer Tag am Ratsgymnasium in Goslar, der die Leistungen der Schüler in den Fokus rückte. Am 19. August 2024 wurden die Zeugnisse für das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) vergeben, ein Zertifikat, das den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu angesehenen Universitäten im englischsprachigen Raum öffnet. Besonders bemerkenswert ist, dass fünf Schülerinnen des Schuljahres die Auszeichnung mit der besten Bewertung, „Grade A“, erreichten, was dem höchsten internationalen Sprachniveau „C2“ entspricht. Diese Leistung ist nicht nur ein Zeichen von Sprachtalent, sondern auch von harter Arbeit und Hingabe.

Insgesamt haben neun von 18 Prüflingen ihr CAE-Zertifikat feierlich entgegengenommen. Zu den ausgezeichneten Schülern zählen Pauline Urig, Linnea Kossmann, Lilly Kleinkauf sowie Finja Hädrich und Amelie Oppermann. Diese jungen Leute aus verschiedenen Leistungskursen haben mit ihrem Engagement und ihrem Können nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Schule stolz gemacht.

Exzellente Leistungen und der Weg zur Universität

Die Bedeutung dieser Ergebnisse kann im Kontext der rassigen Konkurrenz um Studienplätze an renommierten Universitäten wie Oxford verstanden werden. Laut dem Englisch-Leistungskurslehrer Michael Kwasniok erfüllt ein „Grade A“ auf dem Sprachniveau C2 die erforderlichen sprachlichen Kriterien für eine Bewerbung an dieser prestigeträchtigen Institution. Kwasniok, der sich kontinuierlich für die Möglichkeit der CAE-Prüfung am Ratsgymnasium eingesetzt hat, beschreibt die Leistungen der Schüler als „Husarenstück“. Sie beweisen nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern auch das außergewöhnliche Potenzial der sprachlichen Ausbildung an der Schule.

Zusätzlich wurde das Niveau C1 von mehreren anderen Schülern erreicht, einige davon mit der Bewertung „Grade B“. Auch die Bestätigung des B2-Niveaus, das dem Niveau des Abiturs entspricht, spricht für die Stärke des Englischunterrichts am Ratsgymnasium. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler bereit sind, international zu konkurrieren.

Die Leistungen sind nicht auf die oben genannten fünf Schülerinnen beschränkt. Herzliche Glückwünsche gehen auch an Laura Meese-Marktscheffel, Anneke Wohlberedt, Jessica Schellenberg, Lena Sophie Spaniol, Mara Gabriela Capuci, Bennet Stuckenschmidt, Thoya Netz, Kevin Valenta, Nele Hesser, Paule Ruhe, Leyla Davidowski, Emma Dreyer und Tobias Bockelmann. Besonders hervorzuheben ist, dass Tobias, der als Lateinschüler ohne Englischunterricht angetreten ist, ebenfalls bemerkenswerte Ergebnisse erzielt hat.

Diese Erfolge sind ein klarer Beweis dafür, wie wichtig Sprachkenntnisse in einer globalisierten Welt sind. Als Englisch oft als internationale Verkehrssprache angesehen wird, ist die Erlernung der Sprache nicht nur in akademischen Kreisen von Bedeutung, sondern auch im späteren Berufsleben. Das Ratsgymnasium geleitet hier durch hochwertige schulische Angebote und eine engagierte Lehrerschaft den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Thema Bildung und Zukunftsperspektiven

Die heutigen Zeugnisübergaben sind nicht nur ein feierlicher Anlass, sondern markieren auch einen bedeutenden Schritt in Richtung höherer Bildungs- und Karrierechancen für die Schüler. In Anbetracht der globalen Herausforderungen und der beruflichen Anforderungen in verschiedenen Branchen wird es zunehmend wichtiger, sich mehrsprachig zu qualifizieren. Die Graduierung in einem renommierten Cambridge-Programm ist da eine wertvolle Voraussetzung.

Die Engagements der Lehrer und die anhaltende Unterstützung durch das Ratsgymnasium sind weitere Faktoren, die die Schüler motivieren, Spitzenleistungen zu erzielen. Die Förderung sprachlicher Kompetenzen ist nicht nur ein akademisches Ziel, sondern auch eine Möglichkeit, die kulturelle Verbindung und das internationale Verständnis zu fördern. Dies bereitet die Schüler nicht nur auf den nächsten Schritt in ihrer Ausbildung vor, sondern auch darauf, als grenzenlose Denker heranzuwachsen, die in der Lage sind, global zu agieren.

Die Bedeutung der Cambridge-Zertifikate kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, besonders für Schülerinnen und Schüler, die erwägen, im Ausland zu studieren. Das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) wird weltweit anerkannt und stellt sicher, dass die Absolventen über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen, die für akademischen und beruflichen Erfolg unerlässlich sind. Die Zertifikate werden von der Cambridge Assessment English vergeben, einem Teil der University of Cambridge, und repräsentieren ein strenges Prüfungsverfahren, das neben dem Sprachverständnis auch die Anwendung der Sprache in realen Kontexten bewertet.

In Deutschland wird eine wachsende Zahl von Schulen, insbesondere Gymnasien, zunehmend auf die Anforderungen des internationalen Bildungsmarktes ausgerichtet. Dies wird durch die steigende Anzahl an Schulkooperationen und Austauschprogrammen verstärkt, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Sprachkenntnisse im Alltag anzuwenden und zu vertiefen. Im Jahr 2023 gab es laut dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über 320.000 internationale Studierende an deutschen Hochschulen, viele davon aus Ländern, in denen Englisch die erste oder zweite Sprache ist. Dies verdeutlicht, wie wichtig exzellente Englischkenntnisse für die akademische Mobilität sind.

Die Rolle der englischen Sprache im Bildungssystem

Die Integration von Englisch als Pflichtfach in vielen deutschen Schulen begann in den 1960er Jahren. Seitdem hat sich die Relevanz der englischen Sprache kontinuierlich erhöht, sowohl im schulischen als auch im beruflichen Kontext. Ein Bericht der Kultusministerkonferenz (KMK) zeigt, dass über 80% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland Englisch als erste Fremdsprache wählen. Dies gilt besonders für Gymnasien, wo Englisch häufig intensiv unterrichtet wird.

Durch die Teilnahme an Prüfungen wie dem CAE demonstrieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihr Engagement für hohe akademische Standards, die in einer globalisierten Welt immer wichtiger werden. Schulen wie das Ratsgymnasium Goslar sind Vorreiter in der Bereitstellung solcher internationaler Prüfungen und tragen somit zur Förderung eines multikulturellen und multilingualen Bildungsansatzes bei.

Die Erfolge der Absolventen des Ratsgymnasiums unterstreichen die Qualität des Englischunterrichts an deutschen Schulen und setzen gleichzeitig Maßstäbe für künftige Generationen. Die Absolventen, die nun über ein CAE-Zertifikat verfügen, sind gut positioniert, um in einem internationalen Umfeld erfolgreich zu sein und Zugang zu renommierten Universitäten zu erhalten.

Quellen:

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