Emsland

Auf zur Klassenfahrt! 8. Klässler erleben Schloss Dankern hautnah

Klassenfahrt oder Abenteuerreise? Der Jahrgang 8 des Cornelius-Burgh-Gymnasiums bricht im Mai nach Schloss Dankern auf, wo Lehrer und Schüler sich fernab von Lehrplänen neu entdecken – aufregende Erlebnisse und unvergessliche Erinnerungen inklusive!

Der bevorstehende Tag der Klassenfahrt ist für Schülerinnen und Schüler stets ein aufregendes Ereignis, das mit vielen erwartungsvollen Momenten verbunden ist. So auch für den Jahrgang 8 des Cornelius-Burgh-Gymnasiums, der im Mai nach Emsland aufbricht, genauer gesagt zum Schloss Dankern am Dankernsee. Eine Reise, die mit großen Erwartungen und sorgfältiger Planung einhergeht.

Die Organisation einer Klassenfahrt ist jedoch kein leichtes Unterfangen. Schulleiterin Anja Peters erklärt, dass die Vorbereitungen schon anderthalb Jahre im Voraus beginnen. „Es beginnt beim Kostenrahmen, der in der Schulkonferenz verabschiedet wird“, so Peters. Dazu kommen zahlreiche bürokratische Hürden, die es zu überwinden gilt, bevor das Abenteuer tatsächlich beginnen kann.

Die Rolle der Lehrer

Eine der größten Herausforderungen war, das ursprünglich geplante Ziel aufzugeben und ein neues zu finden. In dieser Verantwortung übernehmen die Lehrkräfte die Rolle von Reiseleitern, die nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für die positive Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler zuständig sind. „Man lernt die Kinder mal ganz anders kennen“, erzählt Anja Peters und erinnert sich an ihre eigenen Erlebnisse als Begleiterin.

Markus Nowak, Klassenlehrer der 8c, teilt diese Überzeugung und ist gespannt, welche Talente seine Schüler abseits des Klassenzimmers zeigen werden. „Ich bin neugierig, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten, etwa im Hochseilgarten oder beim Wasserski“, sagt Nowak. Das zeigt, dass Klassenfahrten nicht nur dazu dienen, Spaß zu haben, sondern auch um persönliche Stärken und Teamgeist zu entdecken.

Die Übernachtung erfolgt in Ferienhäusern, jeweils für maximal sechs Personen. Während dies eine Herausforderung bei der Zimmeraufteilung darstellt, erhofft sich Nowak auch, dass die Gruppe dadurch enger zusammenwächst. Diese Kollegen fühlen sich fast schon neidisch, wenn sie an ihre eigenen Reisen und den Spaß während der Klassenfahrt denken. „Die Dauerbeschäftigung eines Lehrers während der Klassenfahrt ist das ständige Durchzählen“, schmunzelt Peters, um anschließend die Vorfreude auf die Fahrt zu teilen.

Ein hohes Maß an Verantwortung obliegt den Lehrern während der Reise, angefangen bei der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bis hin zur Organisation aller Abläufe. „Wir geben unser Bestes, um allen eine spannende und unvergessliche Zeit zu ermöglichen“, fügt Peters hinzu.

Erinnerungskultur und internationale Erlebnisse

Klassenfahrten finden nicht nur am Cornelius-Burgh-Gymnasium statt. An der Gemeinschaftshauptschule Erkelenz wird eine ganz andere Art von Reise angeboten, die der Erinnerungskultur dient. Jedes Jahr besuchen die Schüler Auschwitz, um die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu reflektieren und um das Gedenken an die vielen Opfer wachzuhalten. Diese Fahrten haben eine tiefgreifende, lehrreiche Wirkung auf die Teilnehmer und bieten intensiv nachdenkliche Erfahrungen.

An anderer Stelle, beim Cusanus-Gymnasium, reicht das Ziel sogar bis nach Australien. Hier dürfen Schülerinnen und Schüler an einem Austausch mit Schulen in Australien teilnehmen, was mit einem umfangreichen Programm und einer vierwöchigen Reise verknüpft ist. Solche Erlebnisse erweitern nicht nur den Horizont, sie fördern auch das Verständnis für andere Kulturen.

Die Vorfreude auf die anstehenden Klassenfahrten spiegelt sich auch in den Stimmen der Schüler wider. Christine, eine Schülerin aus der 8c, wünscht sich für die Reise eine gute Gemeinschaft und viel Spaß mit ihren Mitschülern. Dies zeigt, dass solche Erlebnisse für viele nicht nur eine Auszeit vom Unterricht sind, sondern auch eine wertvolle Zeit, um Freundschaften zu vertiefen und gemeinsam Neues zu erleben.

Die Organisation und Durchführung solcher Fahrten sind komplex, doch sie bieten einmalige Gelegenheiten, die den Schülern und Lehrern gleichermaßen unvergessliche Erinnerungen bescheren. Doch wie bei jeder Reise bleibt abzuwarten, wie die Erfahrungen tatsächlich ausfallen werden und welche positiven Eindrücke im Gedächtnis der Beteiligten bleiben werden. Weitere Einzelheiten zu den Klassenfahrten und den Eckdaten finden sich in der umfassenden Berichterstattung auf rp-online.de.

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