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Gemeinsam shoppen: Heimat shoppen stärkt die Innenstädte am 13./14. September

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) startet am 13. und 14. September in 18 Städten und Gemeinden die Aktion „Heimat shoppen“, um die lokalen Innenstädte zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung des regionalen Handels zu fördern.

In einer strategischen Initiative, die auf lokale Wertschätzung abzielt, hat die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) die Aktion „Heimat shoppen“ ins Leben gerufen. Am 13. und 14. September werden insgesamt 18 Städte und Gemeinden im IHKLW-Bezirk aktiv an dieser bundesweiten Kampagne teilnehmen. Zu den dabei involvierten Orten zählen unter anderem Celle, Lachendorf, Bergen und Winsen/Aller.

Die Aktion wird vor Ort von Werbegemeinschaften sowie dem Stadtmarketing durchgeführt, unterstützt von regionalen Sparkassen wie der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Jan Weckenbrock, Projektleiter der IHKLW für „Heimat shoppen“, erklärt die Intention: „Wir möchten den Menschen bewusst machen, dass ihr Einkauf in der Stadt direkten Einfluss auf ihr Lebensumfeld hat.“ Dies bedeutet nicht nur, dass Kunden Produkte kaufen, sondern auch, dass sie durch ihre Einkäufe die lokale Wirtschaft und somit die Lebensqualität unterstützen. „Die Betriebe vor Ort tragen durch Steuerzahlungen zur Infrastruktur bei“, fügt Weckenbrock hinzu.

Bedeutung der Vielfalt im Einzelhandel

Die Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg für die Initiative ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Vorstandsvorsitzender Stefan Gratzfeld äußert sich dazu: „Wir sind von der Attraktivität unserer Region und der Leistungsfähigkeit des regionalen Einzelhandels überzeugt.“ Die regionalen Innenstädte sind der Atmosphäre nach vielfältig und benötigen anpassungsfähige Konzepte, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Diese Anpassungsfähigkeit geht oft einher mit innovativen Ideen, die sowohl für Jung als auch für Alt von Bedeutung sind.

Um den Umfang der Aktion zu maximieren, werden am 13. und 14. September alle teilnehmenden Standorte gleichzeitig zum „Heimat shoppen“ einladen. Hierbei wird die IHKLW in Zusammenarbeit mit regionalen Sparkassen verschiedene Werbemittel im einheitlichen Design des „Heimat shoppen“ bereitstellen. Dazu gehören Papiertaschen, Plakate und Postkarten, die in der Stadt verteilt werden, um die Menschen zu informieren und zum Einkauf vor Ort zu motivieren.

In einer weiteren innovativen Wendung wird die IHKLW in diesem Jahr erstmals einen Heimat-shoppen-Preis verleihen. Dieser Preis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, wird an kreative Konzepte vergeben, die die Aufenthaltsqualität in den Zentren verbessern und die Kundschaft begeistern. Teilnahmeberechtigt sind Händler, Gewerbevereine und andere Standortgemeinschaften. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt pünktlich zum Start der Aktionstage.

Für Interessierte gibt es auf der Webseite www.ihk.de/ihklw/heimatshoppen weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle teilnehmenden „Heimat shoppen“-Orte. Diese Ressourcen fördern nicht nur das Bewusstsein für die Aktion, sondern auch das Engagement in der lokalen Wirtschaft.

PRFoto: Alexas_Fotos / Pixabay

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