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Bierpreis-Schock zum Oktoberfest: Knuspr friert Preise ein!

Nach einem Schock über die Bierpreise zum 189. Oktoberfest in München, friert der Online-Supermarkt Knuspr die Preise von beliebten Festbieren ein und ermöglicht den Fans, trotz steigender Kosten und veränderten Trinkgewohnheiten, die Wiesn bequem nach Hause zu holen!

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          Nach Bierpreis-Schock zum Oktoberfest: Knuspr friert Bierpreise ein
          Stimmungsbarometer zu Trank und Speisen bei diesjähriger Wiesn

          Nach Bierpreis-Schock zum Oktoberfest: Knuspr friert Bierpreise ein / Stimmungsbarometer zu Trank und Speisen bei diesjähriger Wiesn
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          München (ots)

          In wenigen Tagen startet die 189. Wiesn. Besonders im Fokus dieses Jahr: die Bierpreise. Zum ersten Mal überschreitet der Preis für eine Mass Bier die 15-Euro-Marke. Dennoch bleibt die Stimmung positiv: Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr in Zusammenarbeit mit Appinio planen 42 % der Befragten in Bayern, das größte Volksfest der Welt zu besuchen. Jeder Fünfte ist noch unentschlossen.

          Biersorte als Schlüsselfaktor für die Festzeltwahl

          Für fast die Hälfte der Befragten (45 %) ist die Biersorte ausschlaggebend bei der Wahl des Festzeltes. Besonders beliebt sind die Festbiere von Augustiner (28 %), Paulaner (17 %) und Hofbräu (8 %), wobei Paulaner bei den 25- bis 34-Jährigen bevorzugt wird. Gleichzeitig empfinden 86 % der Befragten die Bierpreise beim diesjährigen Oktoberfest als zu hoch, und 60 % haben sich vorgenommen, deshalb auf der Wiesn weniger Bier zu trinken.

          Alternative Bierwünsche, alkoholfrei im Trend

          Nicht nur die offiziellen Wiesn-Biere sind beliebt: 39 % der Befragten würden befürworten, dass auch Biere, die nicht in München gebraut werden, auf der Wiesn ausgeschenkt werden – eine Einstellung, die besonders unter jüngeren Befragten (50 % der 16- bis 24-Jährigen) verbreitet ist. Zudem ist der Wunsch nach alkoholfreien Alternativen groß: 54 % sprechen sich für ein alkoholfreies Zelt aus, insbesondere Frauen (61 %) und die jüngere Generation (58 %). Jeder dritte (32 %) Befragte plant, beim diesjährigen Oktoberfest überwiegend alkoholfreies Bier zu trinken, insbesondere die 34- bis 44-Jährigen (42 %).

          Knuspr friert die Bierpreise ein und bringt die Wiesn nach Hause

          Wer die Wiesn lieber zuhause feiern möchte, profitiert von einer neuen Aktion von Knuspr: Der Online-Supermarkt hat die Preise von fünf offiziellen Münchner Oktoberfestbieren sowie einem weiteren Festbier auf das Vorjahresniveau eingefroren. Dazu zählen die Wiesnbiere von Spaten, Löwenbräu, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner und – als zusätzliches Schmankerl – das Festbier vom Giesinger Bräu. Passend zum 189. Jubiläum des Oktoberfests gibt es beim Kauf von vier oder mehr Festbieren 18,9 % Rabatt – egal ob einzeln oder im Kasten.

          Knuspr liefert zudem über 100 original Oktoberfest-Spezialitäten direkt an die Haustür. Darunter die berühmte XXL-Wiesn-Brezn von Piller, gebrannte Mandeln von Feinkost Käfer sowie Weißwürste und Leberkäs von der Metzgerei Klobeck am Viktualienmarkt.

          Mehr Informationen: https://www.knuspr.de/thema/oktoberfest

          Methodik:

          Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden vom 10. bis 12. September 500 Verbraucher in Bayern im Alter von 16-65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von Knuspr durchgeführt. Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

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          Lebt in Hamburg und ist seit vielen Jahren freier Redakteur für Tageszeitungen und Magazine im DACH-Raum.
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