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Ganztagsschulen: Ein Schlüssel zur Konfliktlösung an Bayerns Schulen

Der Schulleiter der Eichendorffschule in Erlangen, Helmut Klemm, kritisiert die Halbtagsschule als die „schlimmste Form der Schule“, da sie den Bedürfnissen von Schülern nicht gerecht wird und fordert eine grundlegende Reform hin zu einer Ganztagsbildung, um Konflikte besser lösen zu können.

Im Bildungswesen gibt es viele Herausforderungen, und die Diskussion über die Struktur von Schulen ist aktueller denn je. Helmut Klemm, Schulleiter der Eichendorffschule in Erlangen, Bayern, hat sich kürzlich zu den Defiziten in der traditionellen Schulbildung geäußert, insbesondere in Bezug auf Halbtagsschulen. Klemm ist überzeugt, dass die aktuelle Form der Beschulung nicht den Bedürfnissen der Schüler gerecht wird.

„Es gibt keine Schule ohne Konflikte“, äußerte Klemm in einem Interview mit BuzzFeed News Deutschland. An seiner Mittelschule, die über umfassende soziale Unterstützung durch zwei Jugendsozialarbeiter und eine Sozialpädagogin verfügt, sieht er die Notwendigkeit, Konflikte aktiv zu lösen. In einer von der Robert Bosch Stiftung durchgeführten Umfrage wird die besorgniserregende Realität deutlich: Fast die Hälfte der Lehrkräfte berichtet von gewalttätigen Vorfällen, die von Mobbing bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen reichen.

Der Alltag an Halbtagsschulen

Klemm macht deutlich, dass die Lernbedingungen in Halbtagsschulen nicht optimal sind. „Wie kann man Kinder von acht bis zwölf Uhr erziehen?“ fragt er rhetorisch. Das Lernen an diesen Schulen wird als stark reaktiv beschrieben, bei dem die Schüler meist nur auf Verhaltensweisen der Lehrkräfte reagieren. Dieses Konzept der so genannten „Konditionierung“ beruht oft darauf, dass Schüler bestraft werden, wenn sie gegen Regeln verstoßen, anstatt die Ursachen für ihr Verhalten zu hinterfragen.

Seiner Ansicht nach leidet der Schulalltag an einer Überbetonung des Inhalts. Der Blick richte sich dabei weniger auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler, sondern verstärke den Druck und die Anonymität innerhalb der Klasse. Als „Schule in der schlimmsten Form“ bezeichnet Klemm dieses System und warnt vor einem Mangel an sozialer Identifikation und Spaß im Schulalltag.

Doch wie oft werden Konflikte in Schulen tatsächlich ausgesprochen? Klemm betont die Schwierigkeit, in einem solchen Umfeld ein empathisches Miteinander zu entwickeln. Diese Beobachtungen spiegeln ein größeres, systemisches Problem in vielen deutschen Schulen wider.

Ganztagsschulen als Lösung?

Für Klemm steht fest, dass Ganztagsschulen die Antwort auf viele der genannten Probleme sein können. Die „voll gebundenen Ganztagsschulen“, wie Klemm sie leitet, obligieren die Schüler, an mindestens drei Wochentagen für sieben Zeitstunden am Unterricht teilzunehmen. Dies fördere nicht nur die Konfliktlösung, sondern auch das Miteinander und die Bildungsgerechtigkeit. Im Vergleich dazu sind in Bayern nur 1,3 Prozent der öffentlichen Realschulen als „voll gebunden“ klassifiziert.

Die Entwicklung hin zu Ganztagsschulen zeigt sich in den Zahlen: Seit 2002 steigt die Anzahl der Schulen mit Ganztagsangeboten stetig an. 2020 hatten bereits 71 Prozent der Schulen eine Form des Ganztagsunterrichts. Klemm argumentiert jedoch, dass diese offenen Ganztagsschulen, bei denen die Teilnahme freiwillig ist, oft nicht die Chancengleichheit schaffen, die für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen notwendig ist.

Ein weiterer Punkt, den Klemm anspricht, ist das Missverständnis, dass Ganztagsschulen nur eine verlängerte Form der Halbtagsschulen sein sollten. In Ländern wie Kanada ist es ganz normal, dass Nachmittage voller Aktivitäten gestaltet werden; diese Kultur fehlt in Deutschland bisher weitgehend. Für ihn sei es von entscheidender Bedeutung, dass Ganztagsschulen als Orte des gemeinsamen Lernens und Lebens gestaltet werden.

„Schule wird nicht nur von Lehrern gemacht“, stellt Klemm fest und hebt die Bedeutung von Kooperationen mit regionalen Vereinen und Handwerkern hervor, die den Schülern praktische Fertigkeiten und Erfahrungen bieten können. Das macht Schule bunter und vielschichtiger.

Ein Blick in die Zukunft der Bildung

Obwohl Klemm schonungslos die Herausforderungen anprangert, strebt er nach positiven Veränderungen in der Schullandschaft. Ganztagsschulen sollten nicht nur als betreuende Einrichtungen wahrgenommen werden, sondern als aktive Lernorte, die den Bedürfnissen der Schüler besser gerecht werden. Der Diskurs über die Zukunft der Schulen in Deutschland hat erst begonnen, aber es ist klar, dass die Stimme des Schulleiters Kellm als eine der zentralen Perspektiven gehört werden muss.

Die Diskussion um die Gestaltung des Schulalltags hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. Vor allem in Zeiten der digitalen Transformation wird die Notwendigkeit, Schulen an moderne Bildungsbedürfnisse anzupassen, immer dringlicher. Während die digitale Ausstattung an vielen Schulen noch hinterherhinkt, zeigt eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2021, dass 90 Prozent der Eltern sich eine bessere digitale Bildung für ihre Kinder wünschen. Diese Kluft zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und der Realität in den Schulen ist nicht zu übersehen.

Ein weiterer Aspekt, der in der Debatte häufig angesprochen wird, sind die sozialen Herausforderungen, denen sich Schüler und Lehrer gegenübersehen. In vielen städtischen Gebieten Deutschlands sind die Schulen stark heterogen, was sowohl den sozialen als auch den kulturellen Hintergrund der Schüler betrifft. Dies erfordert von Lehrkräften nicht nur Fachwissen, sondern auch eine hohe Sozialkompetenz und Empathie. Laut einem Bericht der UNESCO ist der Besuch von Schulen, die einen hohen Anteil an Kindern aus benachteiligten Verhältnissen haben, oft mit erhöhten Konflikten und Problemen verbunden.

Die Rolle der Lehrer in der Ganztagsbildung

Lehrer spielen eine zentrale Rolle in der Gestaltung einer Ganztagsschule. Ihr Einsatz ist entscheidend für die Entwicklung eines positiven Schulklimas und für die Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler. Der Lehrerberuf wird jedoch zunehmend herausfordernd: Eine Studie des Deutschen Lehrerverbandes aus 2023 zeigt, dass 60 Prozent der Lehrer sich durch berufliche Belastungen überfordert fühlen. Dadurch wird auch die Qualität des Unterrichts und der Schülerbetreuung in Frage gestellt.

Zur Stärkung der Lehrerressourcen sind verschiedene Maßnahmen nötig, einschließlich der Bereitstellung von Weiterbildungsprogrammen und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen. In vielen Bundesländern wird dies bereits diskutiert, doch die Maßnahmen sind oft noch nicht flächendeckend umgesetzt. Die Gesellschaft erwartet, dass Schulen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zur sozialen Integration beitragen, was nur mit gut ausgebildeten und motivierten Lehrkräften möglich ist.

Statistiken zur Schulsituation in Deutschland

Aktuelle Statistiken belegen die Dringlichkeit, die Schulsituation in Deutschland zu verbessern. Laut dem Bildungsmonitor 2023 haben 42 Prozent der deutschen Schulen eine unzureichende technische Infrastruktur. Gleichzeitig zeigt eine Befragung von Eltern und Schülern, dass über 70 Prozent der Befragten eine Veränderung des Schulalltags anstreben. Vor allem die Integration von Freizeitaktivitäten und die Stärkung der emotionalen Bildung sind Punkte, die in Zukunft stärker berücksichtigt werden müssen.

Schulform Anteil an allen Schulen (%) Belastung der Lehrkräfte (Prozent)
Ganztagsschulen 71% 60%
Halbtagsschulen 29% 70%

Insgesamt zeigt sich, dass die Gestaltung von Ganztagsschulen eine komplexe Herausforderung darstellt, die weitreichende Auswirkungen auf die Bildungsgerechtigkeit und die persönliche Entwicklung der Schüler hat. Ein Umdenken ist notwendig, um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden und den Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Der Weg dahin erfordert nicht nur politische Entscheidungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement und ein Umdenken in der Bildung.

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