back to top
2.6 C
Berlin
Donnerstag, 16. Januar 2025

Schrottfahrräder: Stadt kämpft gegen das ungeliebte Stadtbild!

Halle (Saale) kämpft gegen Schrottfahrräder: 2024 wurden 102 Fahrräder entfernt, darunter 21 am Hauptbahnhof. Erfahren Sie mehr.

Oberlausitz im Shopping-Fieber: So schneiden unsere Einkaufszentren ab!

Görlitz: Einkaufszentren im Fokus des Shopping Center Performance Reports 2023 - Rankings, Besucherzahlen und Trends.

Debag Bautzen erweitert Logistik: Neues Lager für frische Backöfen!

Debag in Bautzen investiert in neuen Logistikstandort, optimiert Transportzeiten und expandiert international.

Neuer Wegweiser für Selbsthilfegruppen: Hilfe und Austausch in Dresden!

Am 16. Januar 2025 wurde die 10. aktualisierte Auflage der Broschüre „Selbsthilfe – Wegweiser zu gesundheitlichen und sozialen Gruppen“ veröffentlicht. Diese umfangreiche Publikation bietet einen Überblick über etwa 250 Selbsthilfegruppen in Dresden und ist ein wertvolles Hilfsmittel für Menschen, die Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen suchen. Laut dresden.de ist das Heft im handlichen A5-Format gestaltet und gliedert sich in thematische Bereiche wie chronische Erkrankungen, Behinderungen, Krebs sowie seelische Probleme.

Die Broschüre kommt einer Vielzahl von Menschen zugute: Pflegende Angehörige, Menschen mit Verlusten in der Familie und Suchtkranke finden hier Kontakt- und Austauschmöglichkeiten. Die Selbsthilfegruppen fördern nicht nur den gegenseitigen Support, sondern tragen auch dazu bei, Stigmatisierung abzubauen. Über 5.000 Dresdner setzen sich ehrenamtlich in diesen Gruppen für ihre Mitmenschen ein.

Vielfältige Themen und Unterstützung

In den Selbsthilfegruppen teilen die Mitglieder ihre Erfahrungen und Fachwissen, wodurch sie voneinander lernen und sich gegenseitig ermutigen können. Mutmachleute hebt hervor, dass Selbsthilfegruppen mit Fachkräften aus Psychologie, Medizin und Forschung zusammenarbeiten, um die öffentliche Sensibilität zu erhöhen und die individuelle Lebenssituation besser zu gestalten. Die verschiedenen Themen der Gruppen bieten einen Rahmen, in dem Teilnehmer aktiv werden und ihre Stärken erkennen können.

Die Broschüre enthält nicht nur Beschreibungen der Selbsthilfegruppen, sondern auch spezifische Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit und die unterschiedlichen Anliegen der Gruppen. Kontakte und Treffpunkte sind klar aufgeführt, was den Zugang zu diesen wertvollen Unterstützungsangeboten erleichtert.

KISS – Die zentrale Anlaufstelle

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) in Dresden, die seit Januar 2025 dem Amt für Gesundheit und Prävention angehört, bietet umfassende Beratungen und vermittelt Kontakte zu bestehenden Selbsthilfegruppen. KISS unterstützt auch bei der Gründung neuer Gruppen. Die Nutzung einer online verfügbaren Datenbank über aktive Selbsthilfegruppen in Dresden ist zudem eine hilfreiche Ressource für Interessierte.

Interessierte Bürger können die Broschüre kostenlos in Bürgerbüros, Stadtbezirksämtern, Rathäusern und Ortschaften erhalten. Das Angebot richtet sich an alle, die mehr über Selbsthilfe lernen und Erfahrung in einer Gruppe sammeln möchten. Die umfassenden Informationen auf der Webseite von KISS sind ebenfalls eine nützliche Ergänzung für alle, die mehr darüber erfahren wollen.

Auch interessant