Harz

Ameisenalarm! Australierin beißt in vermeintliche Croissant-Lampe

Eine australische Frau beißt in ihre bei Temu bestellte Croissant-Lampe und findet heraus, dass sie tatsächlich essbar ist, während die Erfinderin des Originals besorgt über die gefälschte Ware ist, die Ameisen anzieht und das Image hochwertiger Produkte gefährdet.

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          , . Language: German. Title: „““„Hunderte Ameisen“ bei gefälschter Croissant-Lampe von Temu: Erfinderin ist „besorgt““““ Given Information: „““

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          Eine junge Frau aus Australien bestellt eine Croissant-Lampe bei Temu, beißt rein und stellt fest: „Das ist ja essbar!“ Dabei ist die Echtheit des Croissants gar nicht das Problem.

          „Was zum Teufel, Temu? Bitte erklärt euch“, sagt eine junge Frau in einem TikTok-Video, das Anfang September viral ging. Sie hält eine Croissant-Lampe in die Kamera, die sie als Geburtstagsgeschenk für ihre Schwester beim chinesischen Online-Shop Temu bestellt hat.

          Sie habe die Croissant-Lampe bei Hitze in ihrer Wohnung liegen lassen. Als sie von der Arbeit heim gekommen sei, waren da „hunderte von Ameisen drunter“, erzählt @froginahatgirl, deren echter Name laut Medienberichten Neta Murphy ist. Die junge Frau kommt aus Australien und arbeitet dort in einem Labor für Zahnmedizin. „Warum wollen Ameisen ein Fake-Croissant?“, fragt sie in ihrem TikTok-Video.

          Vielleicht, weil es gar nicht fake sei? Murphy bricht die Lampe auf. „Dude, das sieht aus wie ein echtes Croissant. Willst du mich verarschen? Schaut euch die Krümel an“, sagt sie. „Es gibt nur einen Weg, es wirklich zu wissen…“, überlegt sie und steckt sich einen Stück des Croissants in den Mund. Ihr Fazit: „Es ist echt verfickt nochmal essbar!“

          Eine junge Frau aus Australien kauft eine Croissant-Lampe bei Temu und stellt fest: Das ist ja ein richtiges Croissant. Doch das ist nicht das Hauptproblem, stellt sich heraus. © Screenshots @froginahatgirl TikTok

          „Bei einer richtig produzierten Croissant-Lampe ist die Harz-Schicht ganz anders verteilt“

          Fast 14 Millionen Menschen (Stand 13. September) haben Murphys Video bereits gesehen. Mehrere Medien berichten über die Temu-Lampe, die sich als echtes Croissant herausstellt. Der Grundtenor: Entsetzen darüber, dass es sich wirklich um Gebäck handelt. Vor allem, weil Temu nicht gerade bekannt für seine hochwertigen Produkte ist, belustigt das viele.

          Dabei ist die Echtheit des Croissants gar nicht das Problem, sondern die des Verkäufers. Denn Brotlampen bei Temu, Amazon und Co. sind keine Originale. „Es gibt immer irgendwo eine billigere Kopie. Aber da sieht man, welchen Preis man wirklich zahlt“, sagt Merlin Cleven BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA. Er ist Geschäftsführer (oder wie er sagt „Brot-Erleuchter“) des deutschen Ablegers von Pampshade, der Original-Marke für Lampen aus Brot.

          Gegründet wurde Pampshade von der japanischen Künstlerin Yukiko Morita. Ihre Idee: Altbackenem Brot ein neues Leben schenken. Sie sei „besorgt“, dass Menschen ihr virales Croissant-Video sehen und denken könnten, es handele sich um ihr Produkt. „Die Brotlampen, die derzeit auf Temu, Amazon oder Aliexpress verkauft werden, sind nicht unsere Werke“, BuzzFeed News Deutschland. Die seien ausschließlich über ausgewählte Einzelhändler und den offiziellen Online-Shop erhältlich.

          Morita betont, dass die Qualität ihrer Brotlampen „völlig anders“ sei, diese zum Beispiel mit „Anti-Schimmel- und Konservierungsmitteln“ behandelt würden. „Solche Probleme treten bei unseren Lampen nicht auf“, sagt sie. „Dass Ameisen kommen, ist definitiv nicht normal“, ergänzt Cleven. „Bei einer richtig produzierten Brotlampe ist die Harz-Schicht ganz anders verteilt, sodass das Brot wirklich für die Ewigkeit konserviert ist.“

          Links die Croissant-Lampe bei Temu, rechts das Original von Pampshade Deutschland. © Screenshot @froginahatgirl TikTok, Pampshade Deutschland

          Temu äußert sich nicht zu „billigen Kopien“ wie der Croissant-Lampe auf TikTok

          Was sagt Cleven dazu, dass jemand das Original-Design kopiert hat, auf Temu anbietet und Brotlampen durch das virale Video vielleicht sogar einen schlechten Ruf bekommen? „Billige Kopien gibt es immer. Das ist leider so“, so Cleven. Bei ihnen sei das zum Glück eher selten der Fall, weil es, wie man in dem viralen Video sehe, schwierig sei, ein gleichwertiges Produkt herzustellen. Trotzdem sei es natürlich ärgerlich, weil Menschen im schlimmsten Fall ein negatives Bild vom Original-Produkt bekommen.

          BuzzFeed News Deutschland fragt den chinesischen Online-Shop Temu an, wie er sicherstellt, dass Produkte, die dort verkauft werden, nicht von Künstlerinnen und kleinen Unternehmen wie Yukiko Morita und Merlin Cleven kopiert wurden. Außerdem fragen wir, wie das Unternehmen prüft, ob die Kopien Qualitätsmängel haben, wie bei der Croissant-Lampe auf TikTok. Bis zum Veröffentlichungszeitpunkt (13. September) hat sich Temu nicht zu unserer Anfrage geäußert.

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          Lebt in Bremen und ist seit vielen Jahren freier Redakteur für Tageszeitungen und Magazine im DACH-Raum.
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