BerlinDeutschlandNeukölln

Solidarische Landwirtschaft: Filmabend Das Kombinat enthüllt alternative Wirtschaftswelt

Ein bewegender Filmabend im Moviemento Kino Berlin - Kann Wirtschaft auch solidarisch sein? Finde es heraus und diskutiere mit den Gründern des Kartoffelkombinats!

Der öffentliche Film- und Diskussionsabend „Das Kombinat“ – kann Wirtschaft auch solidarisch sein? steht im Mittelpunkt der Fairen Woche 2024, organisiert von den Bezirksämtern Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln.

Am Montag, den 23. September 2024, um 20 Uhr, lädt das Moviemento Kino in Berlin, Kottbusser Damm 22, 10967, zu diesem besonderen Event ein. Im Rahmen des Abends wird der Dokumentarfilm „Das Kombinat“ gezeigt, der die eindrucksvolle Reise des „Kartoffelkombinats“ aus München über neun Jahre hinweg begleitet.

Die Gründer Daniel Überall und Simon Scholl nutzen den Gemüseanbau als Ausgangspunkt, um eine alternative Wirtschaftsweise voranzutreiben und grundsätzliche Fragen zum Besitz von Produktionsmitteln und der Verteilung von Gewinnen aufzuwerfen.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit Jonas Allgeier von der Solawi GranDeli in Gransee statt, der seine Perspektive als Obstbauer einbringen wird.

Die Veranstaltung wird von Engagement Global mit Mitteln des BMZ gefördert. Der Eintritt ist kostenlos, und interessierte Besucher werden gebeten, sich über die Website des Moviemento Kinos anzumelden. Eine perfekte Gelegenheit, sich über alternative Wirtschaftsmodelle auszutauschen und neue Inspirationen zu gewinnen.

Quelle: www.berlin.de.

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"