Neunkirchen

Spannung steigert sich: Die Shortlist für den Günter Rohrbach Filmpreis 2024!

Großes Kino in Neunkirchen: Am 8. November wird die glamouröse Gala des Günter Rohrbach Filmpreises 2024 mit prominenter Jury unter der Leitung der gefeierten Maria Schrader stattfinden, während die besten Drehbuch-Exposés um die begehrten Auszeichnungen konkurrieren!

Die Filmbranche in Neunkirchen bereitet sich auf einen spannenden Wettbewerb vor. Auf der Shortlist für den Günter Rohrbach Filmpreis 2024 stehen Werke von namhaften Regisseuren. Zu den nominierten Filmen zählen „Die Herrlichkeit des Lebens“ von Georg Maas und Judith Kaufmann, „Ein Mann seiner Klasse“ von Marc Brummund, sowie „In Liebe, Eure Hilde“ von Andreas Dresen. Auch internationale Produktionen wie „More than Strangers“ von Sylvie Michel und „Verbrannte Erde“ von Thomas Arslan sind im Rennen. Es ist eine beeindruckende Sammlung talentierter Filmemacher, deren Arbeiten die Aufmerksamkeit der Jury auf sich ziehen werden.

Die Vorjury für den diesjährigen Preis besteht aus herausragenden Fachleuten der Filmindustrie, darunter Gabriella Bandel, ehemalige künstlerische Leiterin des Max-Ophüls-Preises, und Alexandra Fritsch, Redakteurin des Saarländischen Rundfunks. Ulrike Jacobs, Barbara Wackernagel-Jacobs und David Lemm ergänzen das Team, welches die acht Filme nun an die Hauptjury weitergibt, die die Finalisten auswählen wird.

Filmpreis-Gala im November

Die Hauptjury unter dem Vorsitz von der renommierten Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Maria Schrader wird diese Auswahl vornehmen. Die feierliche Gala zur Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises findet am Freitag, den 08. November, um 20 Uhr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Es ist ein Festakt, der in der Region mit großer Vorfreude erwartet wird. Die Stadt wird zu einem Treffpunkt für Filmbegeisterte und Brancheninsider.

Zusätzlich erhielt die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung zahlreiche Einsendungen für den Drehbuchpreis, mit insgesamt 41 Drehbuch-Exposés. Dies zeigt das große Interesse und die lebendige Kreativität im Bereich des Drehbuchschreibens. Der Drehbuchpreis wird in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) sowie der Master School Drehbuch Berlin (MSD) verliehen und findet im Rahmen der Finalistenwoche am 7. November 2024 statt.

Für alle Interessierten gibt es weiterführende Informationen über den Günter Rohrbach Filmpreis und die Stiftung auf der offiziellen Webseite hier.

Lebt in Stuttgarts Umland und ist seit vielen Jahren freier Redakteur für Tageszeitungen und Magazine im DACH-Raum.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"