Remscheid

Radevormwald feiert 526. Pflaumenkirmes: Traditionsfest mit Freuden!

Die traditionsreiche Pflaumenkirmes in Radevormwald feiert in diesem Jahr ihr 526. Jubiläum mit 27 aufregenden Fahrgeschäften, köstlichem Essen und dem feierlichen Anschnitt eines Pflaumenkuchens durch Bürgermeister Johannes Mans – ein Fest für Jung und Alt, das vom 13. bis 16. September die Stadt auf den Kopf stellen wird!

Die Pflaumenkirmes in Radevormwald gehört zu den traditionsreichsten Volksfesten der Region. In diesem Jahr feiert das Fest ein bemerkenswertes Jubiläum – zum 526. Mal wird von Freitag, den 13. September, bis Montag, den 16. September, gefeiert. Die gesamte Stadt wird sich wieder in ein buntes Treiben verwandeln, wobei die Kirmesattraktionen auf verschiedenen Straßen und Plätzen der Stadt verteilt sind, darunter die Hohenfuhrstraße, der Marktplatz und die Schützenstraße.

Veranstaltet von der Stadt Radevormwald und in enger Zusammenarbeit mit den Schaustellern Jaqueline Ruth Schmidt und Frank Schmidt, bietet die Kirmes eine große Auswahl an Fahrgeschäften und Ständen. Insgesamt sind 27 Aussteller vor Ort, die für Unterhaltung und Fahrspaß sorgen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, denn neben Bier und Bratwurst gibt es eine Vielzahl an Kirmesleckereien, die den Besuchern angeboten werden. „Von Backfisch über Spiralkartoffeln bis hin zu Slush-Eis – hier kommt jeder auf seine Kosten“, so die Stadtreferentin Flora Treiber.

Ein festlicher Auftakt

Das Fest wird traditionell am Freitag eingeleitet. Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans wird den Festauftakt mit dem Anschneiden eines speziellen Pflaumenkuchens, zubereitet vom örtlichen Tortenatelier, feiern. Dies ersetzt in diesem Jahr den üblichen Fassanstich und setzt einen besonderen Akzent auf die Geschichte und Bedeutung der Pflaumenkirmes. Der Verein „Rade integrativ“ erhält in diesem Zusammenhang den traditionellen Pflaumenkorb, der eine symbolische Geste des Dankes beinhaltet.

Der Ursprung dieser Tradition reicht weit zurück. Historisch gesehen erhielten die Stadtoberhäupter Korbgeschenke mit Pflaumen von Händlern, die einen Platz auf der Kirmes ergattern wollten. Auch heute noch spielt die Pflaume eine zentrale Rolle in den Feierlichkeiten, wobei viele an köstlichen Pflaumenkuchen nicht vorbei kommen können.

Wer sich nach jeder Menge Vergnügen sehnt, findet bei den zahlreichen Fahrgeschäften das richtige Angebot. Klassiker wie der Autoscooter sind untrennbar mit der Kirmes verbunden, während speziell für Kinder ein Kinderkarussell und eine Kinderachterbahn bereitstehen. Es gibt auch Aktivitäten wie Torwandschießen, die besonders bei den jüngeren Besuchern beliebt sind.

Vielfältige Kirmes-Angebote

Für die mutigen Gäste warten aufregendere Fahrgeschäfte wie der „Hawaii Swing“ und der „Blue Polyp“, die mit ihren wilden Fahrten für Adrenalinkicks sorgen. Die Kirmes hat also sowohl für Familien als auch für Jugendliche und Erwachsene eine große Auswahl an Attraktionen zu bieten, die für Stimmung und Freude sorgen werden.

Die Kirmes öffnet am Freitag um 16 Uhr und hat am Samstag bereits ab 12 Uhr geöffnet. Am Sonntag kann das Fest von 11 bis 22 Uhr genossen werden, während der Kirmesmontag mit einem Angebot von 13 bis 21 Uhr wartet, der sich durch vergünstigte Preise am Familientag auszeichnet.

Ein wichtiger Punkt, den alle Besucher beachten sollten, betrifft die geänderte Verkehrsführung während des Festes. Ab dem 8. September werden die Hohenfuhrstraße und der Festplatz an der Wiesenstraße zur Gewährleistung der Sicherheit gesperrt. Diese Maßnahmen gelten bis zum 17. September. Die Stadtverwaltung hofft, durch diese Schritte den Bürgern die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Der Wochenmarkt und der Feierabendmarkt fallen in dieser Zeit hingegen aus.

Die Pflaumenkirmes bietet nicht nur eine emotionale Rückkehr zu alten Traditionen, sondern auch eine Gelegenheit für die Gemeinschaft sich zu versammeln, Spaß zu haben und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen. Für weitere Informationen über das Programm und die Kirmes-Öffnungszeiten lesen Sie die ausführlichen Berichte bei www.rga.de.

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"