Jena

Stadtwerke Jena geschlossen: Tag der offenen Tür in bilingualer Kita!

In Jena bleibt das Stadtwerke-Kundencenter am 13. September für Energieberatungen geschlossen, während am 14. September ein spannender Tag der offenen Tür in der bilingualen Kita und Grundschule Dualingo auf die Besucher wartet – ein Muss für Familien, die mehr über innovative Bildungsangebote erfahren möchten!

Jena. In dieser Woche erwarten die Jenaer Bürger mehrere informative Veranstaltungen und Änderungen im kommunalen Service, die beachten werden sollten.

Am Freitag, den 13. September, bleibt das Kundencenter der Stadtwerke in der Saalstraße 8a sowie die Hauptniederlassung in der Rudolstädter Straße 39 geschlossen. Grund dafür ist eine interne Veranstaltung, während der keine persönlichen oder telefonischen Beratungen im Energie-Service angeboten werden. Für Kunden, die dennoch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht das Kundenportal der Stadtwerke Jena unter www.stadtwerke-jena.de rund um die Uhr zur Verfügung. Trotz der Einschränkungen ist der Kundenservice des Jenaer Nahverkehrs sowie von Jenawohnen wie gewohnt erreichbar.

Tag der offenen Tür in der bilingualen Ganztagsgrundschule

Ein besonderer Termin steht am Samstag, den 14. September, auf dem Programm. Die bilingualen Ganztagsgrundschule und die integrative Kita Dualingo öffnen von 10 bis 13 Uhr ihre Türen in der Dammstraße 43. Dort haben Besucher die Möglichkeit, das Gelände und die Räumlichkeiten zu erkunden. Für Kinder sind verschiedene Aktivitäten und Angebote vorgesehen, und interessierte Eltern können sich über das bilinguale Schulkonzept sowie das Kneipp-Konzept der Kita informieren. Auch Anmeldungen für die kommenden Schuljahre werden vor Ort entgegengenommen und beantwortet.

In dieser Zeit findet ebenfalls die Eröffnung der Ausstellung „Impure Strata – Künstlerische Tatsachen 2024“ im Trafo Jena statt. Die Vernissage erfolgt am selben Tag, dem 14. September, von 18 bis 20 Uhr. Kunstinteressierte können die Ausstellung bis zum 28. September jeweils von 14 bis 20 Uhr besuchen. Die Künstler Tim Shaw und Mary Maggic werden anwesend sein und mit den Gästen in den Dialog treten.

Kulturelles Angebot in Jena

Ebenfalls an diesem Wochenende lädt die Schillerkirche zu einem Konzert ein: Am Sonntag, dem 15. September, um 20 Uhr spielen Susanne Ehrhardt (Flöte und Klarinette) und Michael Formella (Orgel) klassische Stücke von bekannten Komponisten wie Carl Maria von Weber, Bela Bartok und Niccolo Paganini. Der Eintritt zu dieser musikalischen Darbietung ist frei, was die Gelegenheit bietet, einen entspannten Abend voller Kultur zu genießen.

Zudem wird die Autorin Alexandra Flint am Samstag in der Universitätsbuchhandlung Thalia zu Gast sein. Sie wird aus ihrem Buch „Lakestone Campus of Seattle – What We Lost“ vorlesen und mit den Anwesenden ins Gespräch kommen. Tickets für dieses Event sind für zehn Euro erhältlich, sowohl in der Buchhandlung als auch online.

Insgesamt bietet die Stadt Jena am Wochenende ein reichhaltiges Programm an Veranstaltungen, das sowohl mit kulturellen Highlights als auch mit wichtigen Informationen für die Bürger aufwartet, die zur Teilhabe an der Gemeinschaft einladen. So wird der Tag für viele Jenaer sicherlich ein interessanter sein, denn sowohl Kunst, Bildung als auch Musik stehen im Fokus. Eine weitere Gelegenheit, sich über die Gestaltung des Lebens in Jena zu informieren und aktiv teilzunehmen.

Das komplette Programm und weitere Informationen können zusätzlich auf www.otz.de nachgelesen werden.

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"