Gotha

Künstler im Dialog: Turbulenzen und Chaos in Gotha erleben!

Am 15. September 2024 diskutieren die Künstler Stefan Böhm und Johannes Kaiser im KunstForum Hannah Höch Gotha über ihre spannenden Werke, die das tägliche Leben und künstlerisches Schaffen inmitten aktueller gesellschaftlicher Turbulenzen reflektieren – ein Event, das Kunstliebhaber und Interessierte gleichermaßen fesseln wird!

Im KunstForum Hannah Höch Gotha findet am 15. September 2024 ein besonderes Künstlergespräch statt. Im Rahmen der Ausstellung „TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit“ diskutieren die beiden Künstler Stefan Böhm und Johannes Kaiser ab 15.00 Uhr. Das Thema des Gesprächs lautet „Turbulenzen und generative Interferenzen“ und behandelt, wie künstlerische Werke mit den Herausforderungen des Alltags verbunden sind.

Stefan Böhm wird in seiner Präsentation das Konzept des „Deterministischen Chaos“ beleuchten. Dabei stellt er die interessante Frage, wie es ihm gelingt, seine persönliche Lebensrealität mit den Anforderungen der Gesellschaft sowie den Erwartungen an seine Kunst in Einklang zu bringen. Dieser Ansatz zeigt die Komplexität, mit der sich heutige Künstler konfrontiert sehen.

Video-Installation und gesellschaftliche Reflexionen

Johannes Kaiser wird seine Videoinstallation vorstellen, die direkt aus dem Foyer des KunstForums in die Querstraße projiziert wird. Dieses zentrale Werk ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine beeindruckende Ergänzung zur ohnehin vielschichtigen Ausstellung. Die „TURBULENZEN“ thematisieren, wie thüringische Künstler die gegenwärtigen gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen reflektieren.

Die Ausstellung selbst wird vom Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. organisiert und bietet einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt und kreativen Prozesse der Künstler. Die Zentrale Frage der Ausstellung ruft das Publikum dazu auf, die Verbindung zwischen künstlerischem Schaffen und den täglichen Herausforderungen zu erkennen und zu hinterfragen.

Besucher können das KunstForum Hannah Höch Gotha in der Querstraße 13-15 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr besuchen. Der Eintritt zu den Ausstellungen beläuft sich auf 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Mehr Informationen zum Besuch gibt es auf den Webseiten www.kunstforum-gotha.de und www.wert-der-kreativitaet.de.

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"