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Schulstart 2024: 217.350 Schüler kehren nach La Réunion zurück

Am Montag, den 19. August 2024, kehren 217.350 Schüler von La Réunion nach den Sommerferien zurück in die Schule, um in 656 Bildungseinrichtungen eine erfolgreiche akademische Laufbahn zu starten, während die Bildungseinrichtung der Insel weiterhin der größte Arbeitgeber bleibt und in diesem Jahr 217 neue Stellen geschaffen wurden.

Am Montag, dem 19. August 2024, wird La Réunion wieder zum Zentrum der schulischen Aktivitäten, wenn die Schüler nach den Sommerferien in die Klassen zurückkehren. Im Fokus stehen 217.350 Schülerinnen und Schüler, die sich in 656 Bildungseinrichtungen der Insel auf den Lernweg machen. Die Atmosphäre dieses Schuljahres wird von dem Bestreben geprägt sein, akademischen Erfolg zu sichern, wie von Pierre-François Mourier, dem Rektor der Akademie La Réunion, angedeutet wird.

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres gibt es unterschiedliche Vorbereitungen. Während einige Schüler mit überfüllten Schulranzen in die Sekundarstufe einsteigen, haben andere, wie der Jahrgang des Collège de Mille Roches in Saint-André, einen späteren Start am 22. August. Die insgesamt 217.350 zurückkehrenden Schulkinder bedeuten einen kleinen Rückgang von 0,4 % im Vergleich zum Vorjahr, was 770 weniger Lernende impliziert. Solche Zahlen haben oft tiefere Auswirkungen auf die Schulorganisation und die Bildungslandschaft der Region.

Einblick in die Zahlen

Die Verteilung der Schüler zeigt eine interessante Struktur: Im ersten Bildungsgrad sind 112.800 Schüler eingeschrieben, davon 41.330 in der Vorschule und 70.030 in der Grundschule. Zudem gibt es 1.439 Einheiten für inklusive Bildung, die speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Schülergruppen angepasst sind. Im zweiten Grad wird die Zahl auf 99.460 Schüler erhöht, eingeschlossen sind 58.390 Schüler der Sekundarstufe sowie 41.070 Schüler der Oberstufe, von denen 16.040 in berufsbildenden Schulen sind. Schließlich folgen 5.090 Studierende in postsekundären Schulen.

Die großen Zahlen zeigen, wie bedeutend die Bildung auf der Insel ist. Der Rektor hebt hervor: „Wir sehen jedes Jahr, dass das Bildungswesen der größte Arbeitgeber in La Réunion ist mit über 23.000 Beschäftigten, die sich für den Erfolg unserer Schüler einsetzen.“ Diese Zahl verdeutlicht den Stellenwert, den die Bildung in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Struktur der Insel hat.

Um diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Akademie für dieses Schuljahr eine zusätzliche Finanzierung bereitgestellt, die es ermöglicht, 217 neue Mitarbeiter einzustellen. Insgesamt gibt es nun 23.152 Fachkräfte im Bildungswesen, darunter 17.996 Lehrkräfte, 528 Fachleute aus der Bildungsberatung und 1.222 Verwaltungskräfte, die alle in verschiedenen Funktionen tätig sind.

Akademische Erfolge und Herausforderungen

Der Drang nach akademischem Erfolg wird durch die beeindruckenden Abschlusszahlen aus dem Vorjahr unterstützt. Für das Jahr 2024 lag die Erfolgsquote beim Brevet bei 85,8 %, während beim Baccalauréat eine noch höhere Quote von 90,2 % erreicht wurde. Die Ausbildungsabschlüsse auf Niveau 3, wie das CAP und die ergänzenden Bescheinigungen, verzeichneten ebenfalls eine Erfolgsquote von 79,1 %. Diese Zahlen inspirieren und motivieren sowohl Schüler als auch Lehrkräfte, ihre Höchstleistungen zu erbringen.

Im Bestreben um weitere akademische Exzellenz hat die Akademie zudem sechs Schwerpunkte identifiziert, die die Zukunft des Bildungssystems von La Réunion wesentlich beeinflussen sollen:

  • Digitale Kompetenzen
  • Unternehmenschule
  • Ökologische Übergänge
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Sportliche Betätigung
  • Fremdsprachen und regionale Sprachen

Die Rückkehr in die Schulen und die damit verbundenen Entwicklungen sind ein wichtiger Schritt in der Bildungspolitik der Region. La Réunion zeigt, dass der Fokus auf Bildung und die kontinuierliche Anpassung an die gesellschaftlichen Anforderungen entscheidend sind.

cn/www.imazpress.com/redac@ipreunion.com

Die Rückkehr zur Schule in La Réunion beeinflusst nicht nur die Schüler, sondern hat auch weitreichende soziale und wirtschaftliche Implikationen. Bildung spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Gesellschaft der Insel. Die kontinuierliche Investition in die Bildung, wie die Einstellung von zusätzlichen Lehrkräften, wirkt sich positiv auf die Qualität des Unterrichts und die Schulergebnisse aus. Dies kann wiederum zu einer stärkeren wirtschaftlichen Stabilität und letztendlich zu einem besseren Lebensstandard der Bevölkerung führen. In Anbetracht der woanders höheren Arbeitslosenraten im französischen Überseegebiet ist ein gut ausgebildetes Arbeitskräftepotenzial von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus zeigt der gesunkene Schülerzahl von 0,4% im Vergleich zum Vorjahr eine leichte demographische Abnahme. Dies könnte langfristige Auswirkungen auf die Schulstrukturen und die erforderlichen Ressourcen haben. Solche Trends erfordern oft eine Anpassung der Strategie der Bildungseinrichtungen, um sicherzustellen, dass der Bildungsbedarf auch in Zukunft gedeckt ist. Der Rückgang könnte auch darauf hinweisen, dass Familien überlegen, wo sie ihre Kinder am besten ausbilden können, ja sogar am anderen Ende der Überseeinsel.

Sozioökonomische Herausforderungen

La Réunion kämpft weiterhin mit Herausforderungen, die tief in ihrer Geschichte verwurzelt sind. Hohe Arbeitslosigkeit und soziale Ung gleichheiten führen dazu, dass Bildung eine Priorität für viele Familien ist, die aus niedrigeren Einkommensverhältnissen stammen. Pedro-François Mourier hat betont, dass die Bildung als Schlüssel zum sozialen Aufstieg betrachtet wird, was verständlich ist, gegeben die tragische Geschichte von Rassismus und Ungleichheit, die die Bildungspolitik in den letzten Jahrzehnten beeinflussen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, werden verschiedene Programme und Initiativen vorgestellt, die auf Inklusion und Integration abzielen. Es gibt spezifische UNIC-Projekte, die sich besonders an soziale Randgruppen widmen und versuchen, durch gezielte Bildungsstrategien den Zugang zur Bildung zu verbessern. Gemäß den Richtlinien der französischen Regierung sollen alle Schüler, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, die gleichen Chancen auf eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten.

Akademische Erfolge und deren Bedeutung

Die Erfolgsquoten bei den Prüfungen sind ein direktes Indiz für die Wirksamkeit der Bildungsstrategien. Mit einem um 90,2% erfolgreichen Baccalauréat und einem 85,8%igen Bestehen des Brevets bestätigt die Akademie von La Réunion die hohe Relevanz ihres heutigen Bildungssystems. Diese Werte zeigen nicht nur, dass die Schüler gut vorbereitet sind, sondern auch, dass die Bildungsrichtlinien und Lernstrategien effektiv sind.

Die Akzentuierung auf digitale Kompetenzen, unternehmerische Bildung und ökologische Transition zeigt eine progressive Haltung gegenüber der Bildung der Schüler. Diese Faktoren sind in der modernen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Schüler nicht nur gute Noten erzielen, sondern auch auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitsmärkte vollständig vorbereitet sind. Ein gut ausgebildeter Nachwuchs ist unverzichtbar für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in La Réunion.

Insgesamt spielt die Bildung in La Réunion eine wesentliche Rolle für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Mit der kontinuierlichen Unterstützung und strategischen Initiativen können die Schüler in einer gesunden, integrativen Umgebung lernen und wachsen, die ihnen die Werkzeuge für eine erfolgreiche Zukunft an die Hand gibt. Weitere Informationen über die Fortschritte und Initiativen im Bildungswesen finden Sie auf der Webseite des französischen Bildungsministeriums www.education.gouv.fr.

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